Malerei 1989-98

Ich begann mit dem Pinsel Bilder zu produzieren, als ich 1989 das Gitarrespielen aufgab (seit 2005 spiele ich dieses wundervolle Instrument wieder). Zunächst arbeitete ich fast surrealistisch; ich erzählte seltsame kleine Geschichten mit meinen Bildern. Dann während des Studiums verweigerte ich mich zunehmenderweise jeglichem Inhalt, arbeitete zeitweise sogar gestisch-informel, bis dann über die Hintertür skriptoraler und typographischer Elemente wieder Inhalte sich in die Bilder schlichen. In den letzten Jahren vermengte sich die Malerei mit der (digitalen) Photographie und z. T. sogar dem Medium Video, aber der Kreis ist geschlossen. Ich erzähle seither mit meinen Bildern wieder seltsame kleine Geschichten - nur auf andere Art und Weise wie früher. Die folgenden Bilder sollen einen Überblick über diese Entwicklung meines im weitesten Sinne malerischen Schaffens von 1989 bis 1998 geben.