Kosovo, der Film

Fast 12 Stunden Videomaterial mit Fernsehnachrichten zum Kosovo-Kriege lagen ungefähr acht Jahre in meinem Atelier - ich wusste, dass ich da irgendwann etwas daraus machen werde, aber nicht was. Irgendwann aber im August 2003 war es dann soweit: Ich hatte das Gefühl, das der zeitliche Abstand zu den Ereignissen jetzt groß genug war. Außerdem boten die Ereignisse des Irakkrieges einen Hintergrund vor dem die alten Fernsehbilder auf einmal eine ganz neue Aktualität gewannen. Allerdings kann man beide Kriege vom moralischen Standpunkt aus kaum vergleichen - insbesondere der Kosovo-Konflikt hat seinerzeit manchen selbst hartgesottenen Pazifisten ins Grübeln gebracht. Aber es geht mir mit diesen Bildern in erster Linie nicht um die moralisch-politische Debatte, sondern um die Präsenz dieser sorgfältig inszenierten Nachrichtenbilder in den Medien.

Mittlerweile gibt es zwei Bildserien, die auf diesem Material aufbauen, Kosovo 02 und Kosovo 01 und einen 26-minütigen Film (ca. 29 MB), der hier heruntergeladen werden kann. Wen der Download einer solch großen Datei abschreckt, oder wem die Qualität dieser hochkomprimierten Fassung nicht ausreichen sollte, der kann den Film auch direkt bei mir auf DVD beziehen.